Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre Beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER (siehe Seite 44) beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre Beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER (siehe Seite 44) beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht
Kompetenzstufe B2 Kurs 2
Lehrbuch: SICHER! AKTUELL B2.2
Lektion 7 - 12
Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen
Lehrbuch: Let's Enjoy English A1.1, ab Lektion 6/7
Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen
Lehrbuch: Allegro nuovo A1, ab Lektion 7
Lehrbuch: Allegro A2, ab Lektion 10
Lehrbuch: Allegro nuovo A2, ab Lektion 2
Kompetenzstufe C1 Kurs 2
Kompaktkurs
Lehrbuch: Sicher in Alltag und Beruf! C1.2
Lehrbuch: Easy English A2.2, ab Lektion 3/4
Leichte Konversation
Lehrmaterial wird am ersten Abend bekannt gegeben
Lehrbuch: con gusto nuevo A2, ISBN: 978-3-12-514677-8
Lehrbuch: Easy English A2.2, ab Lektion 1/2
Lehrbuch: Perspectives Allez-y! A1, ab Lektion 8
Lehrbuch: Perspectives Allez-y! A2, ab Lektion 1
Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen
Lehrbuch: Perspectivas Ya a1 - ab Lektion 10
Freie Texte
Lehrbuch: Brush up Refresher B1
Lehrbuch: Perspectives Allez-y! A2, ab Lektion 1/2
Anfänger*innen mit Vorkenntnissen
Lehrbuch: Perspectivas iYa! A1, ab Lektion 6
Lehrbuch: Rencontres en francais A1, ab Lektion 4
Lehrbuch: Voyages neu A2, ab Lektion 7
Lehrbuch: Salam! neu A1/A2, ab Lektion 4
Lehrbuch: Salam! neu A1/A2, ab Lektion 11
Lehrbuch: Minna no Nihongo I, 2. Auflage und Minna no Nihongo I (Übersetzungen und grammatikalische Erklärungen), ab Lektion 24/25