Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre Beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER (siehe Seite 44) beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre Beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER (siehe Seite 44) beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht
Anfänger*innen mit Vorkenntnissen
Lehrbuch: Perspectivas iYa! A1, ab Lektion 3
Lehrbuch: Caminos neu A2, ab Lektion 7
Lehrbuch: Great B2, Klett-Verlag
ISBN-13:978-3125015845
Lehrbuch wird am 1. Kurstag bekanntgegeben
Lehrbuch: Network Tourist, ab Unit 12
Lehrbuch: Chiaro! A1, ab Lektion 9
Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen
Lehrbuch: NEXT A1
Verb tenses B2
Lehrbuch: KEY B2/2, ab Unit 4
Lehrbuch: Rencontres en francais
Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen
Lehrbuch: Allegro nuovo A1, ab Lektion 5
Lehrbuch: Allegro nuovo A1, ab Lektion 5
Lehrbuch: Allegro nuovo A1, Buch 2 ab Lektion 1/2
Anfänger*innen mit Vorkenntnissen
Lehrbuch: Allegro nuovo A2, ab Lektion 1
Lehrbuch: Chiaro! A1, ab Lektion 4
Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen
Lehrbuch: Allegro nuovo A2, ab Lektion 1
leichte Konversation
Anfänger*innen
Lehrbuch: Pluspunkt Deutsch A1, ab Lektion 5
Lehrbücher: On Point Intermediate English und English Vocabulary in Use
Lehrbücher: Network Now B1.1 und Englische Grammatik