Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre Beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER (siehe Seite 44) beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre Beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER (siehe Seite 44) beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht
Kompetenzstufe A1 Kurs 1
Lehrbuch: Linie 1 A1.1
Kompetenzstufe A2 Kurs 2
Lehrbuch: Linie 1 A2.2
Lehrbuch: Let's Enjoy English A1.2, ab Lektion 5
Klett Verlag, ISBN 978-3-12-501632-3
Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen
Lehrbuch: Let's Enjoy English, A1.1, ab Lektion 6
Kompetenzstufe B2 Kurs 1
Lehrbuch: SICHER! AKTUELL B2.1, Lektion 1 - 6
Lehrbuch: Let's Enjoy English A1.2, ab Lektion 6
Lehrbuch: Allegro nuovo A2, ab Lektion 1
Lehrbuch: Azzurro, ab Lektion 8
Lehrbuch: Easy English A2.2, ab Lektion 9
Leichte Konversation
Lehrmaterial wird am ersten Abend bekannt gegeben
Lehrbuch: Easy English A2.2, ab Lektion 6
Kompetenzstufe B1 Kurs 1
Lehrbuch: Linie 1 B1.1
Kompetenzstufe C1 Kurs 2
Kompaktkurs
Lehrbuch: Sicher in Alltag und Beruf! C1.2
Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen
Lehrbuch: At your leisure, Unit 4 c
Hueber Verlag, ISBN 978-3-19-009599-5
Lehrbuch: Allegro A1, ab Lektion 8
Lehrbücher: Minna no Nihongo II, 2. Auflage und Minna no Nihongo II (Übersetzungen und grammatikalische Erklärungen), ab Lektion 38/39
Lehrmaterial wird am ersten Kursabend bekanntgegeben
Lehrbuch: Perspectivas iYa! A1, ab Lektion 4/5
Lehrbuch: Pluspunkt Deutsch A2, ab Lektion 1
Lehrbuch wird in der 1. Kursstunde bekanntgegeben
Lehrbücher: On Point Intermediate English und English Vocabulary in Use 4th Ed. (Pre-Interm. and Intermediate)