/ Kursdetails

10101 Führung durch Handschuhsheim, dem ältesten Teil Heidelbergs 

Beginn Mi., 10.04.2024, 14:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 13,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Gordana Mlakar

inkl. Führung
Handschuhsheim ist heute ein Vorort Heidelbergs. Es war einst ein selbständiger Ort und ist viel älter als Heidelberg. Wir unternehmen einen Gang durch die Geschichte des Ortes. Schon vor 5 000 Jahren lebten dort Menschen. Die erste urkundliche Erwähnung im Jahre 765 befindet sich im Lorscher Codex. Damals war es bereits ein Weinort, der den Mönchen geschenkt wurde. Das markanteste Wahrzeichen von Handschuhsheim ist die Tiefburg, der Sitz des Adelsgeschlechts deren zu Hanschuhsheim. Die Vituskirche ist das älteste Gotteshaus Heidelbergs. Darin war die adelige Grablege. Auch das Graham-Schlösschens mit dem Park und die Friedenskirche sind wichtige Sehenswürdigkeiten in Handschuhsheim.



Kurs abgeschlossen

Treffpunkt

Mittwoch, 10.04.24
Treffpunkt: 14.00 Uhr
an der Tiefburg
Ende: ca. 16.00 Uhr

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.