/ Kursdetails

10204 Das EU-Parlament von innen
Vortrag von Daniel Caspary über die Arbeit des Parlaments und seine Aufgaben als Abgeordneter 

Beginn Do., 11.04.2024, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Daniel Caspary

2024 ist für die Europäische Union ein wichtiges Jahr: Im Juni finden die Europawahlen statt, woraufhin im Herbst auch die EU-Kommission neu besetzt wird. Diese Wahlen finden in einem extrem angespannten Kontext statt: Die nicht endenden Kriege in der Ukraine sowie zwischen Israel und Palästina, die wieder stark wachsende Fluchtmigration nach Europa, die sich verschärfende wirtschaftliche und soziale Lage und die immer deutlicher spürbaren Folgen des Klimawandels wirken sich auf das gesellschaftliche Klima aus. Selten zuvor war die Gefahr eines Wahlsieges euroskeptischer und europafeindlicher Parteien größer. Gleichzeitig werden über die EU und die einzelnen Institutionen zahlreiche Fake News verbreitet. Vor diesem Hintergrund berichtet Daniel Caspary, Mitglied des Europäischen Parlaments seit 2004, über die Arbeit des EU-Parlaments und seine Aufgaben als Abgeordneter. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet er all Ihre Fragen! Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen bitten wir aber um eine Anmeldung bei der Volkshochschule Karlsruhe-Land.



Anmeldung bei der VHS Karlsruhe-Land
Zentrale Geschäftsstelle
Ettlinger Straße 27, 76137 Karlsruhe
Telefon: 0721 3528331
marx@vhs-karlsruhe-land.de
www.vhs-karlsruhe-land.de

Kursort

siehe Detailansicht


000000 Ort

Termine

Datum
11.04.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
siehe Detailansicht