/ Kursdetails

10104 Altstadtperle Ulm: Natur und Kultur an der schönen Blau und Donau
Exkursion der Volkshochschulen Bruchsal und Bretten 

Beginn So., 28.07.2024, 09:20 - 19:40 Uhr
Kursgebühr 17,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Claudia Bruder

zzgl. Anteil für Bahnticket an Kursleiterin zu zahlen. Wer keine Fahrkarte braucht, bitte bei der Anmeldung angeben. Fahrplanbedingte Veränderungen sind möglich!
Auf dieser wundervollen Exkursion, beeindruckt gleich das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt. 1377 gestartet, überrascht es mit Kuriosem wie den Ursprung von "Heiligs Blechle" und dem Fenster der Verheißung über die Entwicklung der modernen Wissenschaft mit der berühmten Formel von Einstein, der in Ulm geboren wurde. Der Ulmer Spatz begleitet uns: im Münster, an der schönen Blau, die idyllisch durch die Altstadtviertel fließt. Als leckere Kostprobe wird sein Geheimnis gelüftet. Idyllisch fließt die Blau zur Donau entlang der Fachwerkhäuser - einst Viertel der Fischer und Gerber. Ein ganz besonderes Highlight ist das Schiefe Haus. Im 14. Jahrhundert erbaut, schaffte es es ins Guinessbuch der Rekorde. Über die Stadtmauer an der Donau entlang gelangen wir zu geschichtsträchtigen Türmen. Am Rathaus von Ulm beeindruckt die astronomische Uhr und das Fluggerät des Schneiders von Ulm. Nach ersten Erfolgen sollte er über die Donau fliegen. Dazu war er auf den Wind angewiesen. Ob es gelang und welche Lehren wir daraus sogar für heute ziehen können, wird spannend. Zur Mittagszeit gegen 13.30 Uhr genießen wir eine Einkehr an der schönen Blau und entspannen zum Abschluss im Tast- und Riechgarten. Die Wegstrecke umfasst circa 7 km ohne größere Aufstiege. Die Kursleiterin ist Naturpädagogin mit Grundqualifikation Erwachsenenbildung und Zusatzqualifikation Kräuterkunde.



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Treffpunkt

Sonntag, 28.07.24
Treffpunkt: 09.20 Uhr
Bahnhof Bruchsal, Gleis 1 am Fahrkartenautomat
Rückkehr: ca. 19.40 Uhr

Termine

Datum
28.07.2024
Uhrzeit
09:25 - 19:30 Uhr
Ort
Ort siehe Beschreibung